Monday, August 07, 2006

ohne es zu wissen...

...führen uns manche an unsere grenzen. sodass überhaupt nichts mehr klar ist. und nichts mehr geht ausser schauen. zur ruhe kommen und schauen. keine pläne. keine lösungen. nichts ist klar, nicht vor, nicht zurück, nicht richtig, nicht falsch, nicht schrecklich, nicht schön, nicht erträglich, nicht unerträglich. einfach nur ein staunen, eine leere sprechblase, ein rätsel, das weder lösbar ist noch unlösbar, sondern sich schon jedem ansatz entzieht. unentscheidbar. weder verstehen noch nicht verstehen. ein leeres blatt ohne stift. was jetzt. schauen. nichts. nicht urteilen. zaghaftes probeweises versuchen eines schritts in irgendeine richtung, doch der fuss setzt nicht auf, weil keine richtung da ist, und zugleich zuviele, nichts klar. ist überhaupt ein boden jenseits der grenze? eine grenze? viele? eine grenze? wo überhaupt? nichts geht, zappeln in viele richtungen, unklar, selbst unklar ist unklar. nichts geht. gehen geht nicht. stehen geht. stehen geht. stehen, schauen, zeit fliessen lassen. so schwer. so schwer erträglich. so unentscheidbar. weil das genau meine grenze ist, weil ich genau vor ihr steh (oder hinter? was ist vorn, was hinten?) und nicht weiss wohin. weil ich scheinbar genau sie überschreiten muss, um irgendwohin zu kommen. vielleicht ist überschreiten stehen bleiben und schauen und lassen. lassen. lassen. vielleicht ist überschreiten nicht handeln müssen. vielleicht ist überschreiten alles alles alles fallen zu lassen und zu schauen. was dann. ist.

4 Comments:

Blogger someone said...

nicht handeln müssen heisst aber halt auch nicht nicht handeln müssen... bof.

August 07, 2006 3:32 PM  
Blogger rattus said...

Ein kräftiger Ausdruck der freien Entscheidbarkeit unentscheidbarer Fragen, wie es Heinz von Foerster nannte.

August 08, 2006 10:18 AM  
Blogger miregal said...

Leave any comment, the Buddhists would say.
But as it _is_ ,
they need more than a lifetime to reach nothing.

August 08, 2006 3:31 PM  
Blogger someone said...

but you have heard of me. :))

August 08, 2006 6:22 PM  

Post a Comment

<< Home