Thursday, September 28, 2006

Cappuccino Logik

Drei Leute sitzen in einem Cafe. Die Eine bestellt einen Cappuccino. Der Kellner fragt, in welcher Grösse, klein, mittel oder gross. Der Andere will wissen, worin sich die verschieden grossen Cappuccinos denn unterscheiden würden. Die Antwort des Kellners: "Na, in der Grösse." Darauf präzisiert der Andere seine Frage dahingehend, ob in jedem Cappuccino die gleiche Menge Kaffee sei. Der Kellner erklärt, in einem kleinen sei 1 Espresso, in einem mittleren seien 2, in einem grossen 3. Nun bestellt die Eine einen kleinen und der Andere einen grossen. Der Kellner bringt also eine kleine und eine grosse Tasse Cappuccino, dazu gibt es je eine mit Schokolade überzogene Kaffeebohne. Der Andere fragt, wieso es denn zu einem grossen Cappuccino nicht 3 Kaffeebohnen gebe. Darauf der Kellner völlig ungerührt: "Sie bekommen ja auch nur eine Untertasse."

Das eigentliche Ende der Geschichte ist aber, dass der Dritte sich nun angesichts der grossen und der kleinen Tasse für einen mittleren Cappuccino entscheidet. Der Kellner serviert die mittlere Tasse dann mit einem Extrateller, auf dem etwa zehn Schoko-Kaffeebohnen liegen.

3 Comments:

Anonymous Anonymous said...

das könnt' im café museum gewesen sein.
(jedenfalls ist da der kellner so drauf)

November 11, 2006 2:00 PM  
Blogger rattus said...

Im Museum hätt ich Sorge, dass der Kellner aber die Extrabohnen verrechnet ;)

November 14, 2006 1:30 PM  
Blogger someone said...

@diejulia: Nelson. Selbst hingehen und raten, welcher Kellner. :)

Übrigens: ein paar Deiner Texte treffen's einfach ganz genau für mich. Danke!

November 20, 2006 9:19 PM  

Post a Comment

<< Home